Unternehmen

Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Bestellung aufgeben. Dann nutzen Sie unsere kostenlose Hotline.

Bookmark setzen

Philosophie

Um unsere Philosophie und unser Motto "Fisch erleben" mit Geist zu füllen, engagieren sich täglich die Familie, Geschäftsführung und viele fleißige Mitarbeiter, um IHNEN die beste Qualität - vor allem beim Frischfisch - anzubieten.

TV und "Meeresfrüchte"

Verschiedene Fernsehsender haben "Meeresfrüchte" als Filmset entdeckt. In schöner Regelmäßigkeit stehen wir Reportern und Moderatoren Rede und Antwort in Sachen Fisch und Cuxhaven. Besonders in Erinnerung sind uns die zahlreichen Ausstrahlungen des NDR, z.B. "Wunderschöner Norden" mit Dagmar Berghoff, „Kulinarische Winterreise" mit Olaf Kaune oder "Rainer Sass - eine Segeltour" mit dem bekannten Fernsehkoch. Aber auch ZDF, RTL oder ARTE sendeten schon zahlreiche Beiträge aus unserem Hause.

Geschichte

Unsere Geschichte beginnt in den späten 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Die Seefischmärkte in Cuxhaven, Bremerhaven, Hamburg und Kiel boomen.

 

Täglich von Montag bis Sonnabend stehen die Fischauktionshallen voll mit Kisten von frischen Seefischen. Die Fischauktionen ziehen sich bis zum Mittag hin. Verkauft werden nur allerbeste Qualitäten, alles andere wird in die Fischmehlfabriken gebracht und zu Tran oder Fischmehl verarbeitet. 

Fisch im Überfluss

So manche Fischdampferladung, unter Umständen bei Sturm vor Island gefischt, erzielt keinen Gewinn, weil die Qualität nicht mehr gut war. Es war eine Zeit des Überflusses an Fisch.

In dieser Zeit 1958 begann der berufliche Werdegang des Firmengründers. Nach harten Jahren der Lehre und ständiger Fortbildung in allen Bereichen der Fischverarbeitung wurde Rolf Ditzer die Leitung einer Fischgroßhandlung im Ruhrgebiet übertragen. Diese Tätigkeit übte er einige Jahre aus, wobei ihm die besonderen Bedingungen des binnenländischen Fischgroß- und Einzelhandels intensiv bewusst wurden.

Nach Heirat und zwei gesunden Kindern zog es Rolf Ditzer und seine Familie 1969 zurück an die Küste nach Cuxhaven. Dort übernahm er für einige Jahre die Leitung der größten Räucherei am Orte. Sein Bestreben war es jedoch immer, selbständig zu werden und den Großhandelskunden im Binnenland Fische in besonders frischem Zustand und garantierter Qualität zu liefern.

Gründung der Firma „MEERESFRÜCHTE"

Am 1. Dezember 1976 war es dann so weit. In der Halle 8 im Cuxhavener Fischereihafen begann die Firma Seefischgroßhandel Rolf Ditzer mit der Belieferung des binnenländischen Großhandels in gehobener Qualität.

In den 80er Jahren erschütterten Diskussionen um Gesundheitsgefährdung durch Nematoden (Monitor-Sendung) die ganze Fischbranche. Ein Problem, welches unsere Firma nicht betraf: Unser Fisch war gesund und frei von Parasiten. Um jedoch noch mehr Menschen davon zu überzeugen, wurde 1988 die Spezialfirma „MEERESFRÜCHTE" gegründet.

In den neuen Geschäftsräumen in Halle 10 zeigten die Ditzers den vielen Touristen, die nach Cuxhaven kamen, wie frischer Fisch auszusehen hat. Wie er verarbeitet, geräuchert und gebraten wird und wie z.B. ganze Fische im Originalzustand in bester Qualität auszusehen haben.

Dieses Konzept erwies sich als so erfolgreich, dass verschiedene Fernsehsender darauf aufmerksam wurden und immer wieder Beiträge über unsere Firma brachten. Unsere Styroporkisten mit leckeren Fischartikeln wurden bis heute viel tausendfach von unseren binnenländischen Kunden mit nach Hause genommen und sorgen dort für anhaltende Urlaubsstimmung.